[   n   e   w   s   ]




On the Move, Hamburg im Gepäck. (foto: ap)

The Ability to Fold Space...

Alien City im Transfer von Hamburg nach Graz

Wieder einmal befindet sich Alien City auf der Reise. Nach der kurzen, aber sehr intensiven Materialisation beim hamburger musikfest (alien city news hat darüber berichte t) driftet die Stadt nun langsam Richtung Graz zur nächsten Manifestation: dem musikprotokoll im steirischen herbst 01.

Diesmal ist ein besonderer Landeplatz vorgesehen: der Dom im Berg, im Zentrum von Graz. Eine riesige Höhle im Schlossberg, gespickt mit einer Unzahl von Anschlussmöglichkeiten, die für die Entfaltung von Alien City eine wesentliche Vorau ssetzung darstellen. 26 Stunden lang wird Alien City in dieser Höhle real existieren - vom Freitag, dem 12. Oktober, 22:00 h (CEST) bis Samstag, 13. Oktober, 24:00 h (CEST).

Interessanterweise haben die StadttechnikerInnen eine neue Reisemöglichkeit für Alien City gefunden. Sie besteht in der rechnerischen Umsetzung der Fähigkeit, Raum zu falten (Ability to Fold Space), wie wir sie aus "Dune" kennen. So hat sich herausgestellt, dass die gesamte Stadt in vier Flightcases Platz findet, ohne seine integre Struktur zu verlieren. Bei der Abreise aus Hamburg wurde dieses System zum ersten Mal angewendet - und war auf Anhieb erfolgreich.

Abgesehen von einigen Verzögerungen verlief auch das Abheben erfolgreich. Natürlich wurde Alien City vor der Desintegration auf das Genaueste von den deutschen Grenzschutzbehörden und dem FBI auf terroristische Spuren untersucht. Mehrere Tipps waren von ZeugInnen der Materialisation im Brahmsfoyer der Musikhalle Hamburg eingelangt, die Ähnlichkeiten in Bild und Klang mit den Attentaten in New York beobachtet zu haben glaubten.

Trotz einer genauesten Untersuchung aller Gebäude in Alien City und einer Rasterfahndung nach verdächtigen Individuen konnten keine Sprengstoffspuren oder terroristische Aktivitäten nachgewiesen werden. Bundesgrenzschutz und FBI erklärten übereinstimmend, dass von Alien City keine Gefahr ausginge und auch Hamburg keine schädlichen Einflüsse in der Stadt hinterlassen hätte.

alien city news created by alien productions

  alien city - nur einen klick entfernt...


¦29.9.2001¦   n ä c h s t e  l a n d u n g  v o n  a l i e n  c i t y

12./13.10.01  musikprotokoll im steirischen herbst 01