zum stadtplan [ l a n d i n g s ]


Alien City airport logo[ english ]

Die Plattform führte um den Glockenturm des städtischen Rathauses herum. Die ganze Stadt aber war ein Raumschiff, das hauptsächlich von dieser Stelle aus gesteuert wurde und die gewöhnlich als Beobachtungsstation diente. Von dort aus überblickte man das Sternenmeer, in dem diese Stadt segelte. Es war also eine Kommandobrücke. Das Raumschiff war aber auch eine ganze Stadt, eine Stadt mit Spielplätzen und Gefängnissen, mit Gassen und streunenden Katzen. Und im Turm hing sogar noch eine Glocke, wenn sie auch keinen Klöppel mehr hatte. Es deutete nichts darauf hin, daß die Stadt durch den leeren Raum zwischen den Sternen wirbelte, ein Nomade unter Nomaden.

James Blish, Stadt zwischen den Planeten

Esperanto


Wachstum entsteht aus der Inkorporation von Wirklichkeitsfragmenten jener Orte, an denen sich ALIEN CITY für kurze Zeit niederlässt. Die generativen und prozessualen Strukturen, mit denen diese Fragmente neu geordnet und verändert werden, stammen vielleicht von anderen Orten, Menschen, Maschinen oder Programmen. Ursachen sind nicht mehr auszumachen - aber das ist das Wesen von ALIEN CITY. Und wenn sie nomadisch an einen anderen Ort driftet, wird sie diesen wiederum durch ihre Anwesenheit verändern. Sie fügt dem Ort eine neue Dimension hinzu, die er ohne sie nie haben könnte. Sie schickt Signale aus und empfängt Signale. ALIEN CITY is on the move.

An folgenden Orten hat sich ALIEN CITY manifestiert:

1999 / 09 / 01 - 09:
- Linz, A, O.K Centrum für Gegenwartskunst / ARS ELECTRONICA 99

2000 / 08 / 04:
- Judenburg, A / LIQUID MUSIC stadtsignaturen

2001 / 09 / 06 - 22:
- alien city news, Hamburger Abendblatt

2001 / 09 / 21:
- musikhalle hamburg, D / hamburger musikfest

2001 / 10 / 12 - 13:
- Graz, A, Dom Im Berg / musikprotokoll im steirischen herbst 01

2002 / 05 / 16:
- Moskau, RUS, Kulturzentrum DOM / Altermedium 02 Festival

2002 / 05 / 21:
- Yekaterinburg, RUS, Konzertsaal des Mussorgsky Ural Konservatoiums

2002 / 10 / 25 - 11 / 09:
- Poznan, PL, Galeria Miejska Arsenal / Sasiad[ka] : nachbar[i]n

2002 / 11 / 15 - 2003 / 01 / 10:
- Warschau, PL, austriackie forum kultury / Sasiad[ka] : nachbar[i]n

2003 / 04 / 08 - 05 / 07:
- Wien, A, Fotogalerie Wien / Dokumentation I

2003 / 09 / 20 - 10 / 20:
- Krems/Donau, A, Kloster UND

2003 / 10 / 12:
- St. Petersburg, RUS, Pushkinskaja / Traumlandschaften

2003 / 11 / 15:
- Princeton, NJ, USA, University / Listening In the Sound Kitchen

2003 / 11 / 19:
- Baltimore, Maryland, USA, The Commons

seit 2004 / 02:
- Wien Kunsthalle, A und 3 / Virtual Frame:

          [ m o b i l e : h o m e ] | interaktive UMTS-Installation

2004 / 08 / 05 - 09 / 19:
- Poprad, Sk, Dom Fotografie / Sused[ka]

2004 / 11 / 14 - 26:
- Poznan, PL, Galeria Szyperska / Zwischenraum
(Soloausstellung)

2005 / 06 / 02:
- Hainburg, A, IMA

2005 / 09 / 19 - 28:
- Durham, Ontario, CAN, Durham Art Gallery

2005 / 10 / 07 - 23:
- Torun, PL, Galeria Wozownia
(Soloshow)

2005 / 11 / 23 - 2006 / 01 / 13:
- Praha, CZ, Österreichisches Kulturforum / Soused[ka]

2008 / 12 / 09 - 19:
- Tokyo, JP, Österreichisches Kulturforum

2014 / 09 / 18 - 21:
- Kosice, SK, Kunsthalle/Hala umenia / Sound City Days


zurück zur info
created by alien productions