zurück | Performance | Radio Arbeit

DIE VIDEOPORTRAITS
Die Gespräche als Soundfiles zum Hören und Downloaden

[Stream all files]

Erica Hartl      Erica Hartl | 3.18 MB | 08'31"     [stream]     [download]

"... Wie gesagt, wir haben im Schlossergewand gearbeitet, mit Overalls, mit dunkelblauen, gearbeitet. Weiße Unterwäsche hat es bei uns überhaupt nicht gegeben, weil die ist nicht mehr weiss geworden, die war blau oder grau, die hat man noch so auskochen können..."

Erika Keil      Erika Keil | 4.58 MB | 12'18"     [stream]     [download]

"... Und von einem kleinen Stuhl ausgehend habe ich dann bis auf dem grössten - dem 2 Meter 50 breiten Webteppich - gewebert. ... Und so sind halt die ganzen Männer mit den Webstühlen gestanden, und ich war am grössten Webstuhl, als Frau. Weil mich das so interessiert hat..."

Maria Knett      Maria Knett | 4.81 MB | 12'44"     [stream]     [download]

"... Ja, ich habe ja ohnehin einen Gehörschaden von dem Lärm. ... Da war ja niemand da wegen Gehörschutz oder so. Das hat es ja nicht gegeben. ... Das bist du dir ja nicht bewusst, was es bedeutet, wenn du im Alter dann schlecht hörst..."

Ilse Kropshofer      Ilse Kropshofer | 2.25 MB | 7'28"     [stream]     [download]

"... Ich habe genau gewusst, dass ich es bis ins hohe Alter nicht schaffe, weil es ist ein irrsinnig schwerer Job gewesen. Es ist kein leichter Job, und auch kein ungefährlicher Job. ... Maschine ist Maschine, und da kann immer irgendetwas sein. ... Aber ich habe es irrsinnig gern gemacht..."

Ernestine Röglsperger      Ernestine Röglsperger | 4.40 MB | 11'49"     [stream]     [download]

"... Und ich habe noch Jahre später gedacht, wenn ich im Weingarten gestanden bin oder im Keller bei der Kälte: Ahhh, wie schön wäre es jetzt bei meinen Maschinen! ... Weil mich die Technik immer schon interessiert hat, schon von Kind an. ... Und, sagen wir so, ich habe mein 'Bubsein' dort auch ausleben dürfen, bei der Arbeit..."

Alfreda Seisenbacher      Alfreda Seisenbacher | 2.49 MB | 6'37"     [stream]     [download]

"... Es ist alles eine 'Sache' geworden. Und auch die Menschen haben sich verändert durch diese Arbeit. ... Es ist eine Geschichte. ... Es hat sich alles geändert. Die Gemütlichkeit ist vorbei."

 

| home |