Robert F. Hammerstiel

All for your Delight

Seit Jahren setzt sich Robert F. Hammerstiel in seinen konzeptuell entwickelten fotografischen Serien, Videoarbeiten und Rauminstallationen mit der Sehnsucht des Menschen nach Glück, Geborgenheit und Idylle und den damit verbundenen Wunschprojektionen auseinander. In seinen Arbeiten, die zwischen Fiktion und Realität changieren, hinterfragt er die Darstellungsmechanismen der Werbe- und Konsumindustrie, die diese Sehnsüchte vordenkt, immer wieder neu erzeugt und stereotypisiert sowie mit ihren Verheißungen zur Schaffung von Surrogaten beiträgt. All for your Delight, der zusammenfassende Werktitel der neuen Arbeiten des Künstlers, steht für das Glücksversprechen der Werbe- und Konsumindustrie. In Robert F. Hammerstiels inszenierten Bildwelten wird die ästhetik der Werbe- Bildsprache und deren raffinierte Symbiose von Verlockung und Manipulation zitiert und konterkariert.

Trust Me, 2011

C-Prints auf Aluminium, Kassettenrahmen, Acrylgläser, unterschiedliche Formate (ca. 200 x 140 cm)

 

In der Fotoserie Trust me, für die verschieden große, realitätsgetreu nachgebildete Pflanzen aus diversen künstlichen Materialien aus ihrer dekorativen Bestimmung herausgenommen, vor einem weißen, neutralen Hintergrund platziert und in einem Maßstab von 1:1 fotografiert wurden, wird die Gratwanderung zwischen Echtheit und Künstlichkeit thematisiert. Sie posieren in ihrer ganzen Schönheit, bieten sich als glücksverheißende Ware an und locken mit einem Trust me! Tatsächlich aber sind sie nur Ersatznatur, Massenprodukt und Dekoelement.

All for your Delight III, 2011

Pigment-Prints auf Aluminium, Kassettenrahmen, Acrylgläser, je 148 x 120 cm

 

Für diese Serie wurden lebensgroße Kinder-Modellpuppen selbstbewusst als Mannequins, als kleine Stars inszeniert. Ihre körperliche Idealität und ihre modische Erscheinung sind wie ein Glücksversprechen. Dagegen stehen ihre Künstlichkeit, ihre Verlorenheit im Raum, die Leere ihrer Blicke, die stereotypen Posen und Gesten sowie die einheitlich schwarze Kleidung. All dies spiegelt den Verlust der Individualität, die Vermarktung als Ware und den Druck der Rollenmuster wider.

 

 

Robert F. Hammerstiel

http://www.hammerstiel.net

 

born in 1957 in Pottschach, Austria. He lives and works in Vienna, and completed his studies at the University of Applied Arts Vienna. In 2011, he was awarded the Lower Austria Honorary Prize for Media Art.

Recent solo exhibitions include: 2012: Faust Kunsthalle, Hannover. 2011: Nexus Kunsthalle, Saalfelden. 2011/2009: Lukas Feichtner Gallery, Vienna. 2010/2008/2006: Michèle Chomette Gallery, Paris. 2008: Landesgalerie Linz. 2006: Museum der Moderne Salzburg. His latest group exhibits include: 2011: Zonen_prekär, KUNSTSAELE, Berlin. 2011: The Presence of Absence, Columbia Museum of Art, Columbia, USA. 2010: Mediatorzy/Mediators, National Museum in Warsaw. 2010: Mediations Biennale Poznan, Zamek Culture Centre, Poznan.

Artist Statement:

"For years, Robert F. Hammerstiel has explored our eternal yearning for happiness, security and bliss, and the projected desires associated therewith, in his conceptually developed photographic series, video works and installations. He is interested in the descriptive mechanisms of the advertising and consumer society in which these longings are presented, continually remade and turned into stereotypes, and which lead to the creation of artificial surrogates such as homes, pets, potted plants... He sees his works, which oscillate between fiction and reality, not as criticism of the desire for happiness, but as a means of scrutinizing the wishful thinking and identities produced by the consumer industry." (Petra Noll, Vienna 2012)


 

 
 
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