Karin Mack

EUROPEAN IDENTITY in a GLOBAL WORLD ?

Die Geld-, Waren- und Medienflüsse haben die Erdkugel im ausgehenden 20. Jahrhundert so schnell und dicht umspannt, dass eine Bewegung in eine andere Richtung kaum noch denkbar scheint.

 

Damit ist unser Mantel eines traditionellen Kulturverständnisses endgültig zerschlissen, wir frieren postmodern. Gleichzeitig passt uns die Jacke einer vertrauten Nachbarschaft nicht mehr, denn endlose Flüchtlings-ströme sind darin auf zu nehmen. Klaustrophobische und xenophobische Züge suchen uns heim, wo von alters her Mitgefühl und Solidarität mit dem Nächsten zu unseren Werten zählte.

 

Um etwas über die Welt in Erfahrung zu bringen, bedient man sich der zur Verfügung stehenden Medien: TV und Printmedien, Zeitschriften und Werbung. Als besonders interessant erweisen sich die Hintergründe von Modefotos, verraten sie doch etwas von einem europäischen Selbstverständnis. Deshalb können sie auch zur Verortung europäischer Identität herangezogen werden. Hinterlegt mit Bildern anderer Kulturen, entfernter Ereignisse, ungekannten Zuständen, scheinen die Leerstellen der weggeschnittenen Figuren den Blick auf das Andere, Fremde frei zu legen; oder dringt das Fremde in den eigenen, scheinbar gesicherten Lebenszu-sammenhang ein und stellt plötzlich alles in Frage?

 

Exotisches kann noch ästhetisch oder geschmacklich estimiert werden, gelegentlich lassen sich sogar Gemeinsamkeiten entdecken; vor allzu Fremdem stellt sich aber bald Ratlosigkeit ein, vielleicht auch Schock, Empörung, Aggression. Vielleicht dient das Andere auch als Projektions-fläche für eigene Mängel, nicht gestellte Fragen, ungelöste Probleme?

Karin Mack, Wien 2008

 

 

Karin Mack

http://www.karinmack.at

 

born and raised in Vienna, where she attended school and studied History of Arts and Italian at the University of Vienna. At the age of 16 she was given her first camera by her father a very gifted amateure photographer. Being married to a critic of architecture she turned to photography of architecture and worked for 10 years for the avantguarde architects of Austria.
Beeing a woman she realised unequalty between women and men in society and started with conceptual selfportraits reflecting the situation. In the early 1990ies she moved to the Netherlands for 11 years. There she created a garden around her house and observed its seasonal rhythms also through photoconcepts and films. Various aspects of nature, landscape and people's relationship to it became a matter of interest. Back in Austria she turned to the rocky landscape where she had spent most of her schoolhollidays, situated between Semmering and Rax. Travelling a lot she came back with photographs that turned into conceptual work. But she is also a close observer of whats going on in society and created collages reflecting European identity in a global World.
Her work was supported by scholarships by the Community of Vienna in 1980 and the Austrian State in 1985. In 1982 she won the Römerquelle Artcompetition and was honered in 2010 with the Golden Lorel of Künstlerhaus Vienna for her entire work. Three books where edited about her work and she contributed to books and catalogues as well.

 

Since 1980 she is a member of Künstlerhaus Vienna and since 2007 of FLUSS (a photo- and media initiative). Her work is mainly exhibited in Europe (Austria, Italy, Germany, England, France, Poland) but also in the US in New York.


 

 
 
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