zurück
 MELBOURNE / AUS

Toy Satellite - Andrew Garton

street (e)scape - commerce descends Lygon, Brunswick and Smith Streets
on site und on line

Eine Untersuchung der alten kulturellen Manifestationen von ImmigrantInnen, die sich im multikulturellen Strassengeflecht von Carlton, Fitzroy und Collingwood angesiedelt haben. Dieses Viertel war und ist noch immer eine übliches Ziel für ZuwanderInnen, insbesondere für VietnamesInnen, ChinesInnen, GriechInnen und ItalienerInnen. Gerade in letzter Zeit wird dieses Viertel aber mehr und mehr zum begehrten Ziel von Immobilienspekulanten und grossen Konzernen.

In Gesprächen wird die Spur dieser MigrantInnen nachverfolgt, ihre Geschichte und ihr Leben heute. Themen sind die Behauptung kultureller Eigenarten gegen die Interessen der Kommerzialisierung, die Verdrängung der kreativen Bohéme von einem Strassenzug in den nächsten und die kleinen Überbleibsel alter Strukturen im Getriebe von Einkaufszentren und Bürohäusern. Diese Interviews und die für dieses Viertel typischen Strassengeräusche bilden die Basis für eine Klang- und Bildinstallation im WorldWideWeb und in den Räumen von Toy Satellite, einem Strassenlokal in eben jenem Viertel.


         Notizen zu street (e)scape (in englischer Sprache) - von Andrew Garton
         Klänge von street (e)scape