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KlangSchauPlatz©
SIEBENBRUNNENPLATZ
live

21. März 2000
7 Uhr morgens - 7 Uhr abends MEZ

7 Klangbilder in Bewegung
für Stimmen und Instrumente

akustisches Tagebuch eines Platzes

1. BILD - 07.00 MEZ (Dauer ca. 15 Minuten)
"Ohne Worte"
für Chor und 7 Klavierflügel Der Chor steht statisch verteilt über den Platz. Nach und nach bewegen sich einige Personen im Zeitlupentempo quer über den Platz. Der Platz wird als Aktionsraum definiert. Sieben offene Klavierflügel stehen kreisförmig aufgestellt auf dem Platz. Die Haltepedale Pedale sind alle gedrückt und fixiert, so daß die Saiten frei schwingen können. Die Alltagsgeräuschkulisse des Platzes wird über den Resonanzraum der Klavierflügel aufgenommen, reflektiert und tontechnisch auf den gesamten Platz übertragen. Der Platz wird als Klangraum definiert.

2. BILD - 09.00 MEZ (Dauer ca. 20 Minuten)
"Akustische Platzführung"
4 Performancekünstler und Percussionisten präsentieren den Platz in Form einer akustischen "Putzaktion". Säulen, Mistkübel, Baumgitter, Sitzbänke, Brunnen, Altpapier, Müll ... werden geputzt. Der Putzvorgang wird tontechnisch verstärkt und über das Lautsprechersystem auf dem gesamten Platz hörbar gemacht. Eine kleine "schaulustige" Gruppe des Chores verfolgt diese Szene interessiert und neugierig mit Kameras, Scheinwerferlicht, Fotoapparaten und Mikrophonen.

3. BILD - 11.00 MEZ (Dauer ca. 15 Minuten)
"There´s a place for us"
Der Chor steht in der Mitte des Platzes in Kreisform mit dem Gesicht nach aussen. Die Augen sind auf die Fassaden der Häuser gerichtet, die den Platz umgeben. Der Chor dreht sich langsam im Kreis während jede/r SängerIn alle lesbaren Wörter auf den Häuserfronten im monotonen Sprechton rezitieren. Dieser akustische Wortsalat fungiert als Ostinato für die vier Gesangssolisten (2 Frauen- und 2 Männerstimmen). Die Solisten stehen über den Platz verteilt mit Funkmikrophonen. Grundlage der Vokalperformance dieser Solisten ist ein Thema von Leonard Bernstein: "There´s a place for us". Diese Variationen und Improvisationen werden ergänzt durch Wort-Klang-Experimente wobei hier die sieben Brunnenbezeichnungen als Wortmaterialspender fungieren.

4. BILD - 13.00 MEZ (Dauer ca. 20 Minuten)
"Müll Mandala"
In der Mitte des Platzes liegt ein 4x4 Meter großes Leintuch worauf die 4 Performancekünstler aus ihrem im zweiten Bild gesammelten und teilweise geputzten Müll ein Mandalabild gestalten. Diese Form der Müllaktion wird im Sinne eines Chores in der griechischen Tragödie kommentiert und reflektiert. Grundlage dieses Vokalbildes sind 7x7 akustische Einblendungen eines Platzalltages - akustischer Müll eines Platzes. Der Chor steht klassisch aufgestellt unter dem Flugdach.

5. BILD - 15.00 MEZ (Dauer ca.7 Minuten)
"Wasser Vokalisen"
Thema und Variationen für zwei Frauenstimmen und einen männlichen Taucher. Grundlage dieses Vokal- und Klangexperimentes ist das Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore". Die beiden Solistinnen stehen vor dem Brunnen und präsentieren ihre Vokalisen bzw. Wasservokalisen via Funkmikrophon auf dem Platz. Der Taucher steht im Brunnen und begleitet diese Gesänge akustisch mit den verschiedensten Wasserklängen, die ebenso tontechnisch auf dem Platz übertragen werden.

6. BILD - 17.00 MEZ
"Hommage á Johann Sebastian Bach"
Das Jahr 2000 steht musikalisch im Zeichen des 250. Todestages von J. S. Bach. Bach´s Musik wird immer wieder mit Zahlensymbolik in Zusammenhang gebracht, wie auch in dieser Performance die Zahl 7 als übergeordnetes musikalisches und zeitliches Parameter fungiert. Noch dazu ist der 21. März der Geburtstag des großen Meisters, weshalb sein musikalischer Geist stark in diesem Bild verhaftet ist. Im Mittelpunkt steht ein 7 Ton Thema, basierend auf einer Ganztonreihe beginnend mit "c1". Dieses Thema wird vom Chor verarbeitet. 7 kleine Chorgruppen stehen jeweils bei den Klavierflügeln und agieren von da aus. Die 7 Klavierflügel wiederum werden von 7 "Pianisten" bedient. Jede/r PianistIn hat ihr/sein eigenes 7 Klang-Ton Thema welches sie/er in das Hauptthema einbringt. Die PianistInnen korrespondieren dabei sowohl mit der bei ihnen stehenden Chorgruppe, sowie auch mit den anderen PianistenInnen auf dem Platz.

7. BILD - 19.00 MEZ
"FINALE"
Das letzte Bild präsentiert akustische Fragmente aus allen vorangegangenen Bildern und ist somit ein akustisches Skizzenbuch des 21. März 2000.

KOMPOSITION PERFORMANCE: JOHANN PINTER





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