Projekt | Kalender | KünstlerInnen | Credits | Video | English


 

 

 

alien productions: kosmonaut klapotetz

 

Wie Friedrich Achleitner in einer seiner Einschlafgeschichten* berichtet, war eines der ältesten akustischen Vogelabwehrsysteme, der "Klapotetz" [http://www.youtube.com/watch?v=__EHiAePUxA], eigentlich eine Imitation eines Fluggeräts.

"der bauer leonardo klapotetz (1452-1519) aus pößnitz (pesnice) war ein findiger kopf. er träumte vom fliegen [...] und begann in seiner werkstatt an einem flugapparat zu bauen.", schreibt Achleitner, " [...] damit der flieger, so nannte klapotetz sein gerät, leichter wegfliegen kann und guten wind bekommt, stecken wir ihn auf eine hohe stange. gesagt, getan.
als der bauer am nächsten tag in seinen weingarten kam um nachzuschauen, ob sein fluggerät schon abgeflogen sei, steckte dieser noch immer auf dem mast, drehte den propeller und machte einen höllischen lärm.
es gibt hinweise darauf, dass einige klapotetze abgeflogen sind. da sie niemand gesehen hat, müssen sie sehr weit geflogen sein. ja man hat nicht einmal das klappern der schlegel gehört."

Mittels der Mechanik erheben wir uns in die Lüfte. Öfter jedoch bleiben wir am Boden und verjagen mittels der Mechanik die Vögel, die von Natur aus können, wovon wir träumen. Sehnsuchtsvernichtungsanlagen bauen wir, mit großer Effizienz.

Doch wovon träumen die Geräte, wenn sie alleingelassen die fliegenden Schwärme vertreiben? Haben auch sie Sehnsüchte nach der Ferne? Stare sind Zugvögel, auf der Durchreise nur. Gibt es Hinweise darauf, dass einige Raptoren mitgezogen wären? Seit geraumer Zeit empfangen wir nun schon Signale aus dem All, die darauf hindeuten, dass ein paar von ihnen im Orbit kreisen könnten...

--

*) Friedrich Achleitner, Einschlafgeschichten; Wien, Paul Zsolnay-Verlag, 2003 pp.14f

 

back