Projekt | Kalender | KünstlerInnen | Credits | Video | English


 

 

 

Heike Kaltenbrunner: like you up there

 

Ein Schwarm von Staren im blauen Sonnenlicht ist wie ein heftiger Sturm, man empfindet sie atemberaubend schön - wenn man nichts zu verlieren hat wie Eigentum, das zerstört, oder eine Ernte, die kahlgefressen werden kann. Eine Möglichkeit, einfallende Schwärme aus den Weingärten zu verscheuchen ist Lautsprecher aufzustellen, die Klänge von bellenden Hunden oder kreischenden Habichten abspielen. Das akustische Land-Art Projekt RAPTORreloaded unternimmt das Experiment, Klangkunst in dieses System einzubetten.

Mein Beitrag ist ein Versuch mit den Vögeln zu kommunizieren, indem ich akustische Kontra-Schwärme forme, als eine Art Antwort auf die unglaubliche Schaustellung ihrer Flugkünste. Nicht, dass ich behaupten würde, ich könnte auch nur im entferntesten etwas hervorbringen, das so kunstvoll wäre wie die Formationen dieser Meister...

mehr ...

 

back