DIE LANDKARTE

Die Karte der Rückwand wurde lange als Darstellung der alten, noch vereinigten Niederlandeaufgefasst. Auf der Karte sind jedoch Gebietsveränderungen des 17. Jahrhunderts berücksichtigt, zeigt die niederländischen Provinzen also zur Zeit Vermeers. Sie wurde als jene von Claes Janszon Vischer nach 1635 wiederholt herausgegebene Karte identifiziert. Seitlich der Karte sind links der Hof von Holland und rechts der Hof von Brüssel wiedergegeben. Darüber befinden sich jeweils neun Stadtansichten aus den nördlichen und südlichen Provinzen zu sehen.

Der Maler ordnet sich durch seine Position dem rechten Teil (dem Norden) zu, wo auf der Karte Holland liegt. Dies spricht also gegen eine Bedeutung des Bildes als retrospektive Verherrlichung des "goldenen Zeitalters" der Niederlande. Vielmehr verdeutlicht das Bild die aktive Rolle der Malerei an der Deutung der Gegenwart: auch durch die Malerei erfährt die "Geschichte" ihre Aufzeichnung; erst die Darstellung verleiht dem Ablauf der Zeit durch ihre ordnende Fähigkeit und Funktion seine Bedeutung, wird der Sinn der Geschichte einsichtig. Der Maler ist das Medium dieser Ordnungsleistung.