Kajetan Mühlmann


Kajetan Mühlmann, 1898 in Utterndorf (Zell am See) geboren, ging in Salzburg zur Schule und studierte in Wien und Innsbruck Kunstgeschichte. Von1926 an zeichnete er für die Werbung der Salzburger Festspiele verantwortlich. Bis 1935 war er politisch nicht aktiv. 1938 wurde er in Wien Staatssekretär für Kunst und trat der NSDAP bei. Seit 1934 verband ihn eine Freundschaft mit Arthur Seyss-Inquart.

Von Göring wurde er nach der Kapitulation Polens zum "Sonderbeauftragten für den Schutz und die Sicherung von Kunstwerken in den besetzten Ostgebieten" ernannt. Er arbeitete unter Generalgouverneur Hans Frank in Krakau. Seine Aufgabe bestand anfangs darin, die im Lager des Nationalmuseums in Warschau und im Schloss Wawel in Krakau zusammengepferchten Kunstwerke zu inventarisieren. Ende 1940 kam er mit seinem Stab in die Niederlande und gründete in Den Haag die "Dienststelle Mühlmann", die dem Reichskommissar Seyss-Inquart unterstand.