TIEFENSONDE 01
 
Installation von alien productions
[kunstwerk] krastal
Krastalerstrasse 24 9541 Einöde bei Villach, A
Juli – August 2012
 
Computergesteuerte Klangskulptur, eine Reihe von 6 periskopartigen Rohren, Höhe 200 cm, Durchmesser 22 cm, 150 cm aus der Erde ragend, mit 6 Lautsprechern.
 
Verschüttetes, Vergrabenes und Verdrängtes waren Ausgangpunkte der Installation Tiefensonde von alien productions. Als akustische Archäologen begaben sich die KünstlerInnen auf die Suche nach den Geschichten des Ortes, nach den Klängen der Tiefe. Sie trieben ein Rohrsystem in den Untergrund des Krastals vor, einen Hörapparat, der Geheimnisse, verborgene Wirklichkeiten und das Raunen aus der Tiefe emporzog. Ein Tiefensensor registrierte zusätzlich die Erschütterungen, denen der Boden ausgesetzt ist, und beeinflusste die akustische Wiedergabe. Das gesamte Tal begann so aus seinem Grunde her zu "sprechen" und gab seine Geschichte(n) frei.
 
Kuratorin
Meina Schellander
 
Produktion
Sibylle von Halem, Meina Schellander
 
mit freundlicher Unterstützung
BMUKK
Marktgemeinde Treffen