DIE KULTUR DER
RENAISSANCE

Die künstlerische Arbeit Michelangelos ist im Kontext der italienischen Renaissance zu bewerten. Dieses komplexe kulturgeschichtliche Phänomen ist durch innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaft, Philosophie, Gesellschaftstheorie, Kunst etc. gekennzeichnet, die eine gemeinsame Orientierung erreichten und so gesamtkulturelle Bedeutung erlangten.

Mit Begriffen wie Naturnachahmung, Orientierung an antiken Idealen, Rationalisierung der Bildgestaltung nach empirisch erfahrbaren Strukturzusammenhängen, Veränderung der Auftragssituation (Säkularisierung) und der Stellung der Künstler etc. sind die Konsequenzen für den Bereich der Kunst nur angedeutet.

Zentraler Punkt der künstlerischen Gestaltung wurde für die Malerei wie für die Plastik die Wiedergabe des anatomisch korrekten, plastisch-organisch aufgefassten menschlichen Körpers in einem klaren räumlichen Gefüge, freilich nicht im Sinne eines Naturalismus, aber durch eine ideale Interpretation, die an bisher nie gekannter Natürlichkeit orientiert war. Die Kunst der Renaissance in Italien, wie sie durch Michelangelo massgeblich mitbestimmt wurde, ist nicht nur durch ihre Bedeutung für die europäische Kunstgeschichte interessant, sondern vor allem auch durch die Geschichte ihrer Rezeption, eine Rezeption, die schon durch Zeitgenossen (Giorgio Vasari) initiiert wurde und damit zugleich ein erstes Beispiel selbstreflexiver, sich permanent ausdifferenzierender kultureller Mechanismen ist:

"Die" Renaissance ist bis heute Metapher für künstlerische wie kulturelle und gesellschaftliche Idealvorstellungen - Ideale, die gerade nicht all die unentschiedenen, paradoxen und geradezu gegenläufigen Tendenzen der Renaissancekultur vermitteln. So ist auch die Statue Michelangelos ein Beispiel dafür, wie künstlerische Gestaltung Teil gesellschaftlicher Verhältnisse sein kann, ohne diese darzustellen oder zu repräsentieren.

In jedem Fall trugen diese Idealvorstellungen über die Kultur der Renaissance, der die Statue sozusagen "entsprungen" ist, dazu bei, ihre Aneignung als vermeintliche "Sicherstellung" zu veranlassen und sie als mögliches Objekt der Führersammlung nach Altaussee zu "retten": Als "Spitzenleistung" der Kunst ist sie Teil jener Vorstelllung.