JAN VERMEER VAN DELFT
1632 - 1675

Jan Vermeer van Delft wurde am 31. September 1632 - in einer Zeit grosser gesellschaftlicher Umbrüche in den Niederlanden - in Delft getauft. Der Vater hatte verschiedene Berufe, 1631 wird er als "Constvercoper" (Kunsthändler) genannt, 1651 als Wirt.
1653 heiratet Vermeer Catharina Bolnes und wird im selben Jahr Mitglied der Lukas-Gilde, der Malervereinigung von Delft. Aus dem Jahr 1656 stammt sein einziges datiertes Bild, "Die Spitzenklöpplerin". Um 1658 übersiedelte er in das Haus seiner Schwiegermutter, wo vermutlich auch die "Malkunst" entstand.

Vermeer war 1662/63 und 1670/71 Vorstand der Malergilde, was auf sein Ansehen als Maler schliessen lässt. Davon zeugen auch die hohen Preise, die er Zeitgenossen zufolge für seine Bilder erhalten hat. Gleichzeitig nimmt man aber an, dass Vermeer nur etwa 3 bis 4 Bilder pro Jahr gemalt hat, was die grosse Anstrengung und Konsequenz verdeutlicht, mit der er seine Bildideen zu realisieren versuchte. Es erklärt auch die Geldschwierigkeiten, in denen er sich Zeit seines Lebens befand. Deshalb betätigte er sich in den letzten Lebensjahren wie sein Vater als Kunsthändler, hinterliess jedoch nach seinem Tod grosse Schulden.

Er wurde am 15. Dezember 1675 in Delft begraben, das er Zeit seines Lebens so gut wie nie verlassen hat.