DER ERR:
CHAOS UND INTRIGEN



Alfred Rosenberg und Kurt von Behr im Depot des ERR, Paris.

Die Arbeitsweise des ERR muss als überaus chaotisch bezeichnet werden; so tritt der Einsatzstab in Frankreich so gut wie nie mit der Berliner Zentrale in Verbindung und erhält von dort auch keine genauen Instruktionen, den Transport und die Lagerung der beschlagnahmten Güter betreffend. Anlaufstelle in Paris bleibt aber nach wie vor das Jeu de Paume, wo die Inventarisierung aller angeeigneten Kunstgüter erfolgt.

Es scheint tatsächlich so, dass Rosenberg seinen Einsatzstab bzw. die von Geheimniskrämerei, Machtkämpfen, Eifersucht und Intrigen geprägte Situation in Paris nicht ganz beherrscht hat.
Dazu Bruno Lohse nach dem Krieg:
"Rosenberg hat auf die Tätigkeit des ERR kaum Einwirkung genommen. Ich hatte den Eindruck, dass er sich mit seiner Dienststelle immer belastet gefühlt hat."