Heinrich Himmler



Heinrich Himmler wurde 1900 in München als Sohn des bayerischen Studienprofessors und Prinzenerziehers Gebhard Himmler geboren. 1917 rückte er als Rekrut in einem bayerischen Infanterie- Regiment ein, kam aber nicht mehr an die Front. 1919 trat er in ein nationalistisches Freikorps ein. Bald darauf gab er aber seine militärischen Berufspläne auf. Er studierte Landwirtschaft an der Technischen Hochschule München und beschloss sein Studium 1922 mit dem Diplom.

1923 war er "Fahnenträger" beim Hitlerputsch. 1925 wurde er Mitglied der neugegründeten NSDAP und gleichzeitig Gregor Strassers Sekretär. Privat betätigte er sich zu dieser Zeit als Hühnerzüchter auf einem kleinen Bauernhof bei München.

1927 wurde Himmler Stellvertretender Reichsführer der Schutzstaffeln Adolf Hitlers und 1929 Reichsführer-SS. Er baute die SS zu einer parteiinternen Polizeiorganisation aus und gab ihr ein rassistisch bestimmtes hierarchisch-elitäres Selbstverständnis. Er suchte ihr den Charakter eines "Ordens" zu geben und liess sich bei der Personalauswahl von "erbbiologischen" Gesichtspunkten leiten.

In Himmlers Herrschaftsbereich fiel auch das von ihm und Heydrich seit 1933 aufgebaute System der Konzentrationslager, für die er die SS-Totenkopfverbände als Bewachungsmannschaften organisierte. Darüberhinaus versuchte er den Einfluss der SS auf fast alle Lebensbereiche auszudehnen (so gründete er u.a. das "Ahnenerbe").

Mit dem Beginn des deutschen Angriffs auf die UdSSR (Juni 1941) dehnte er gemeinsam mit Heydrich das Konzentrationslagersystem auf die von deutschen Truppen besetzten Gebiete aus und lies die ersten Vernichtungslager errichten. Ab 1942 steigerte sich seine Machtposition, so wurde er 1943 Reichsinnenminister und 1944 Oberbefehlshaber des Ersatzheeres und Chef der Heeresrüstung.

Ab 1944 versuchte er sich plötzlich seiner Verantwortung für die Fortsetzung des Massenmordes und Terrors zu entziehen. Mit der Freigabe jüdischer Transporte ins neutrale Ausland suchte er sich bei den westlichen Kriegsgegnern Deutschlands politischen Kredit zu verschaffen. Am 23./24.4.1945 bot er über den Grafen Bernadotte den Westmächten die Kapitulation Deutschlands an. Daraufhin wurde er von Hitler am 29.4.1945 aller seiner Ämter enthoben.

Himmler geriet nach der Kapitulation Deutschlands in britische Gefangenschaft und verübte Selbstmord, nachdem seine Identität festgestellt worden war.