URSPRUNG UND SEELE
Irma Fiebig,

"Deutsche Kunst", 1933

In der Kunst offenbart sich die Eigenart eines Volkes am unverfälschlichsten. In den Linien und Bewegungen, in den Spannungen und im Rhythmus seiner Werke muss sich die Art des schaffenden Menschen und seines Volkes enthüllen. Darum haben die Kunst und die Bewahrer der Kunst, die Museen, heute, da der deutsche Mensch sich selbst, seinen Ursprung, seine Seele sucht, eine besondere Aufgabe: Klärer und Deuter deutscher Seele zu sein, Antwort zu geben auf jene grosse Frage, die heute alle Deutschen bewegt: Was ist deutsch? (...)


"Das Erwachen" von R. Klein

Der nordisch-germanische Mensch verbindet den Drang nach Wahrheit, nach Erkennen, mit der mystischen Verbundenheit, mit den naturhaft-metaphysischen Kräften. Er ist zugleich tief religiös wie tief erkenntnisdürstig, er ist - Sinnbild des deutschen Wesens - faustisch. So sind seine Kunstwerke (...) sinnbildhaft zugleich und doch ganz hingegeben an die Wahrheit der Erscheinung.