Göring: Brief an Rosenberg vom 21. November 1940


1.) Ich besitze heute bereits durch Kauf und Tausch vielleicht die bedeutendste Privatsammlung zumindest in Deutschland, wenn nicht in Europa. Es handelt sich hier vor allem um die Werke, die ich unter dem Begriff früh-nordische Meister zusammenfasse, d. h. also, die früh-deutschen, die frühen Niederländer und Flamen, die Werke aus der französischen Gotik, und zwar sowohl um Bilder wie um Skulpturen.

2.) Eine sehr umfangreiche und hochwertige Sammlung der Holländer aus dem 17. Jahrhundert.

3.) Eine verhältnismässig kleine, aber sehr gute Sammlung Franzosen aus dem 18. Jahrhundert

und schliesslich eine Sammlung italienischer Meister.

Diese ganze Sammlung soll würdig in Karinhall untergebracht werden und später einmal in den Besitz des Staates übergehen als mein Vermächtnis mit der Bestimmung, dass die Galerie in Karinhall verbleiben muss.