ROBERT SCHOLZ:
"Die Kunst im Deutschen Reich" (I),
Februar 1944.

Zur selbständigen Kunst wurde die Zeichnung in jener Periode europäischer Geistesgeschichte, in der der germanische Geist sich aus den Fesseln eines mittelalterlichen dogmatischen Weltbildes loslöste, um sich ein eigenes Weltbild aus einer geistig selbstverantwortlichen Auseinandersetzung mit der Natur aufzubauen. In dieser Zeit, in der der germanische Forschergeist begann, tief in die Gesetze der Natur einzudringen, in der germanisches Wesen in die grosse geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit den artfremden geistigen Gegenkräften seiner Geschichte eintrat, begann auch das deutsche Wesen sich in der bildenden Kunst zu einem eigenen starken Ausdruck durchzuringen.

Das, was man die Kunst der deutschen Renaissance nennt, die Zeit um die Wende des 14. umd 15. Jahrhunderts, stellt diesen Durchbruch deutschen Charakters in der abendländischen Kunst vornehmlich in der Malerei und Plastik dar. Die neue Stellung zur Natur hatte den Anbruch eines neuen religiösen Bewusstseins und damit auch eine andere Einstellung des Künstlers zur Natur zur Folge. Wenn der deutsche Künstler dieser Zeit auch nach wie vor aufgabenmässig an die kirchliche Vorstellungswelt gebunden blieb, so war ihm doch in einer geistig-revolutionären Weise die Aufgabe bewusst geworden, seine Formenwelt aus einem seiner eigenen Art entsprechenden Naturerlebnis aufzubauen.

Wie der deutsche Geist in seiner Gesamtheit in dieser Zeit die Fesseln dogmatischen Denkens abstreifte, so sprengte auch der deutsche Künstler dieser Zeit die Fesseln des bis dahin gültigen bildlich formalen Kanons. Seit der Zeit der grossen deutschen Zeichner des I5. Jahrhunderts hat sich der deutsche Charakter irnmer in der Kunst der Zeichnung besonders rein und klar ausgesprochen, Zeichnung und Graphik wurden zu einem Begriff deutschen Wesens in der Kunst schlechthin.

Immer waren die grossen Zeiten deutscher Kunst auch Höhepunkte zeichnerischen Ausdrucks, ein Gesetz, das auch noch im I9. Jahrhundert in dem bedeutenden Zeichnungswerk der führenden Meister dieser Zeit, wie Schadow, Menzel, Thoma und Leibl seine Bestätigung gefunden hat.


[TOP]