Andrea Sodomka

Pansen Suite#1 (2017)

Link to this page: https://alien.mur.at/sound/pansensuite



[m3u]  [mp3]  [ogg]


Klangbilder aus dem Inneren eines Kuhmagens, 2017

 

Nach einer Idee von Bernhard Kathan
Kompositionsauftrag wienmodern 2017



Im Sommer 2017 realisierte ich in Bernhard Kathan‘s „hidden museum“, einem Kunstort auf einer Vorarlberger Alm, eine Klanginstallation basierend auf den Aufnahmen von schlafenden, verdauenden, atmenden und träumenden Kühen.

Aus der Beschäftigung mit diesem Klangmaterial entstand das Konzept der Pansen Suite, einer Komposition, die den Prozess des Wiederkäuens hörbar macht - ein Klangbild aus dem Inneren eines Kuhmagens.

Ich habe die Aufnahmen in meinem Studio von „störenden“ Nebengeräuschen befreit, solange bis nur mehr der Atem, das Stöhnen, die Verdauungsgeräusche über waren. Die Störgeräusche habe ich isoliert. Die, die mir für mein Soundkonzept wichtig erschienen, habe ich bearbeitet und wieder eingefügt.
Der Atem war mir wichtig, aber auch das Maschinelle.
Gemeinsam mit dem Atmen, den Wiederkäugeräuschen, den Nebengeräuschen, ergibt das eine hyperreale Situation. Eine Kuhmaschine - eine Maschinenkuh.

Ein Rindermagen besteht aus 4 Abschnitten:
Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

Die 4 Teile des Rindermagens umgesetzt in eine elektroakustische Suite. Die Pansen Suite.


Aufnahmen: Martin Lauterer, Norbert Math, Technische Assistenz: Norbert Math
Erstaufführung: wien modern 2017, The Acousmatic Project