Das Portrait
Die private Atmosphäre des Bildes, die Gegenstände, die um die Figur der Marquise de Pompadour verteilt erscheinen, geben uns wichtige Hinweise auf die Stellung, Bildung und Vorlieben der Marquise, Hinweise, die sicher auch für den zeitgenössischen Betrachter lesbar waren.
Demnach weisen Feder, Tinte, Siegel und der geöffnete Brief auf eine ausgedehnte - auch politische - Korrespondenz, indirekt auf die Staatsgeschäfte, die sie mitbeeinflusste. Die Bücher, besonders der Schrank im Spiegel, weisen auf die umfangreiche Bildung hin, die Notenblätter auf ihre Qualitäten als Sängerin, die Kupferstiche auf ihre Versuche als Künstlerin, nach Vorlagen Bouchers, und schliesslich das Kleid ("Déshabilté des Matin") auf die von ihr kreierte Mode und ihre Autorität auf diesem Gebiet.
Das Bild zeigt oder besser präsentiert die Marquise mit jenen Eigenschaften versehen, die in der kultivierten Sphäre des Hofes erwartet wurden. Das Bild reagiert mit dieser Idealisierung der Person auch auf die umstrittene Stellung am Hofe und zeigt eine selbstbewusste, voll legitimierte adelige Hofdame. |
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