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GATEways is a topographical project dealing with space in which various cultures go through a change of location. Dislocation, assimilation and cultural diversity are the main topics. Actual local sites, which (can) act as intercultural passages (GATEways) become intersections of a global acoustic network, which in itself is a gateway. Locally bound soundscapes enter data pathways, travelling to other spaces. The idea of boundaries based on the stability of the locations collapses, wiping away the borders between them.

GATEways is also a project about time. In the synchronous global network, the culturally bound course of time becomes transparent and forms a new and unusual time sculpture within the sphere of the World Wide Web. On the 21st of March, the equinox, the day is exactly 12 hours long all over the world. The individual events everywhere in the world are shaped by this 12-hour rhythm. The entire event begins at sunrise at the most eastern place in the network and ends at sunset at the most western location. This means that the day of the event is 29 hours long, comprising a diversity of sunrises and sunsets. 

GATEways is concerned with the tradition of network art, as it has been developing over the past 20 years with the involvement of Austrian protagonists: towards on line - on air - on site intermingling. It has undergone manifestations at various events over the past six years, which are constantly being developed - also by the artists involved in GATEways. Whereas the euphoria was once placed on technical feasibility and the availability of the media, it is now concentrated on content. The media have become instruments and platforms for artistic actions.

In addition, GATEways combines strong local, topographic associations in a network. The unification of so-called old media with new media in one event is a central motif of the project. 

GATEways: cultures can no longer be viewed as static phenomena with strict boundaries. They change locations and mutate over time. GATEways aims to make these processes visible for one day - on the 21st of March 2000, anti-racism day worldwide.

GATEways ist ein topografisches Projekt, das sich mit Räumen beschäftigt, in denen verschiedene Kulturen Ortswechsel durchführen. Dislokation, Assimilation und kulturelle Vielfalt sind die Grundthemen. Konkrete lokale Plätze, die als interkulturelle Tore ("Gateways") fungieren (können), werden zu Knotenpunkten einer globalen akustischen Vernetzung, die ihrerseits wiederum ein Gateway ist: lokal gebundene Klanglandschaften gehen über die Datenwege auf die Reise zu anderen Räumen. Die auf Stabilität der Orte basierende Vorstellung von Abgrenzung bricht auf, die Orte fliessen ineinander über.

GATEways ist auch ein Projekt über die Zeit. In der synchronen globalen Vernetzung werden kulturell gebundene lokale Zeitabläufe transparent und formen im Raum des World Wide Web eine neue ungewohnte Zeitskulptur. Am 21. März - Tag- und Nachtgleiche - ist an jedem Punkt der Erde der Tag genau 12 Stunden lang. Die Einzelevents an den jeweiligen Orten sind geprägt von diesem 12 Stunden Rhythmus. Das Gesamtevent jedoch beginnt mit Sonnenaufgang am östlichsten Punkt der Vernetzung und endet mit Sonnenuntergang am westlichsten Punkt. Der Ereignistag hat somit die Dauer von 29 Stunden - strukturiert durch eine Vielfalt von Sonnenauf- und -untergängen.

GATEways versteht sich in der Tradition der Netzwerkkunst, wie sie sich seit etwa 20 Jahren - unter massgeblicher Beteigigung österreichischer ProtagonistInnen - entwickelt hat: hin zu On Line - On Air - On Site Verschränkungen. Diese hat seit etwa sechs Jahren bei diversen Anlässen Manifestationen erfahren, die ständig weiterentwickelt werden - auch von den an GATEways beteiligten KünstlerInnen. Waren anfäglich die Euphorie über die technische Machbarkeit und Verfügbarkeit der Medien massgeblich, ist nun die Konzentration auf Inhalte in den Vordergrund gerückt. Die Medien sind Werkzeuge und Plattformen künstlerischen Handelns geworden.

GATEways verbindet ausserdem starke lokale topografische Bezüge in Vernetzung. Die Verschränkung sogenannter "alter" und "neuer" Medien zu einem Gesamtereignis ist ein zentrales Motiv.

GATEways: Kulturen können nicht länger als statische, in sich abgegrenzte Phänomene begriffen werden. Sie wechseln Orte und verändern sich in der Zeit. GATEways macht einen Tag lang diese Prozesse transparent - am 21. März 2000, dem globalen Tag gegen Rassismus.





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