Am Steuer zeigen sich mitunter die schlechteren Seiten des Menschen.
Rahel Bruns zeichnet beim Autofahren. Ohne aufs Blatt zu schauen, notiert sie ihre Kommunikation – oft grob – mit anderen Verkehrsteilnehmern, Bruchstücke der aus dem Autoradio dringenden Tagespolitik, Fetzen vorbeiziehender Landschaft, Ereignisse am Straßenrand, Gebäude, oder den sich während der Fahrt auf den Blättern immer mehr überlagernden Straßenverlauf.
Die Unmöglichkeit des Unterfangens, ein Register von – beim Autofahren noch mehr als sonst – reizüberfluteten Augenblicken zu erzeugen, sowie der bewusst absurde Versuch, jedem Moment Kunst abzuringen, verhelfen den Zeichnungen zu einer seltsamen Mischung aus Dringlichkeit, Unbeholfenheit und Intensität.
Die stets wachsende Serie von zur Zeit etwa 450 Blättern wird ergänzt durch Unfallskizzen aus Archiven, von Freunden und Bekannten, sowie durch Fotos von LKWs und Transportern, auf denen die Frage nach dem Wesen einer Zeichnung ganz anders gestellt wird.
aus der Serie Wagentourette I -III, 2016. Inkjet auf Alu Dibond, jeweils 45 x 67,5 cm
aus der Serie Wagentourette I -III, 2016. Inkjet auf Alu Dibond, jeweils 45 x 67,5 cm
aus der Serie Wagentourette I -III, 2016. Inkjet auf Alu Dibond, jeweils 45 x 67,5 cm
Zwilling aus der Serie Wagentourette (love yourself). Links: 2015, rechts: 2017
die dicksten Eier, 2015. Bleistift auf Büttenpapier, 20 x 15 cm. aus einer ständig wachsenden Serie von derzeit 450 Blättern
die dicksten Eier, 2015. Bleistift auf Büttenpapier, 20 x 15 cm. aus einer ständig wachsenden Serie von derzeit 450 Blättern
geboren 1979 in Filderstadt, lebt und arbeitet in Hamburg
2020 | unvollkommen & unangemessen, Künstlerhaus FRISE, Hamburg (verschoben) |
2019 | Waves and Frequences, CAS Osaka Japan |
Nominees, Kunsthaus Hamburg | |
2018 | Human Faces, Zou-No-Hana Yokohama Japan |
BtdTZPIECE, Basement Wien | |
Parkplatztreffen, Kunstverein St Pauli Bremen | |
Zurücklassen – Aufgreifen – Aneignen, afo architekturforum OÖ und Notgalerie, Wien | |
2017 | why am I actually german?, Kunstverein Wiesen |
WAND DAWN, Städtische Galerie Kubus Hannover / | |
Stipendiatinnenausstellung, Künstlergut Prösitz, Grimma / | |
Pause, MAG 3 Wien / Motion Nachtspeicher 23 e.V., Hamburg | |
2016 | Wagentourette, Einstellungsraum Hamburg (E) / |
2015 | digitale Herbstausstellung, Kunstverein Hannover / |
Pause, Artenne, Nenzig Österreich / 3 Lieder, Frappant, Hamburg / | |
8 Zellen, ehem. Stasi-Gefängnis Magdeburg | |
2014 | vienna art week, flat1 Wien / Tarnungssalon, Fleetstreet Hamburg |
2013 | aleatorische Haufen, Quartierskünstleratelier Hamburg (E, K) / |
Wer zurück bleibt, wird zurück gelassen – Tour, Kunstverein St. Pauli: | |
Westwendischer Kunstverein, Kunstverein Heidelberg / | |
Nacht [naχt] – 12° unter dem wahren Horizont, Veddel Hamburg (K) |