HOME ELISA ANDESSNER RAHEL BRUNS ILSE CHLAN ROMANA HAGYO MARIA HANL SILKE MAIER-GAMAUF CHRISTOPH SCHWARZ REINHOLD ZISSER

GEHEN SEHEN

Der Ort: Ein Häuserblock in Margareten, dem 5. Bezirk in Wien

Der Block hat die Form eines unregelmäßigen Vierecks und liegt zwischen 48⁰11′10″N/ 16⁰21′39″E, 48⁰11′06″N/ 16⁰21′43″E, 48⁰11′11″N/ 16⁰11′47″E, 48⁰11′ 13″N/ 16⁰21′44″E.

Umfang: 573,74m, Fläche 19.574,43m². Seehöhe: zwischen 186 und 192m

Ich beobachte hier Überschneidungen von Lebens- und Arbeitsräumen und auch virtuellen Räumen. Kategorien von „privat“ und „öffentlich“ greifen ineinander.

Das Video: Ich gehe aus dem Haus, wende mich nach links und umrunde den Häuserblock gegen den Uhrzeigersinn. Ich versuche dabei, die Kamera so zu halten, dass die Kante zwischen Hausmauer und Gehsteig in der Bildmitte verläuft. Für den Weg brauche ich 11 Minuten. Der Raum entsteht im Gehen.

Seit 2000 ist hier mein Atelier. Im Sommer, bei offenen Fenstern, höre ich die Schritte der Vorbeigehenden und oft auch ihre Stimmen. Meistens in Eile. Satzfragmente in vielen Sprachen. Sie gehen einkaufen, bringen die Kinder zur Schule oder holen sie ab, telefonieren, besprechen, was sie kochen oder am Wochenende machen. Vieles verstehe ich nicht.

Städtebauliche Eingriffe, aber auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Einbrüche schreiben sich in einen Ort ein, hinterlassen Spuren. Die Oberfläche wirkt glatt, die Spuren erscheinen verwischt. Ist die Zeit in den Räumen gespeichert? Wie zeigt sie sich?

 

Ilse Chlan

Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, arbeitet als bildende Künstlerin in Wien mit den Schwerpunkten Malerei, Fotografie, Objekt, Audio/Video, Installation.
Leitete 2014 bis 2017 den Programmausschuss im Künstlerhaus und entwickelte mit diesem drei Jahresprogramme.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Österreich, Deutschland, Polen, Ungarn, Slowenien, Spanien, Bulgarien, Russland, Schweiz, Türkei, Schweden, GB, Portugal.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen(Auswahl)
2019Editionen, IntAkt Galerie, WUK, Wien
30 Jahre FLUSS - Where Are We Now? Schloss Wolkersdorf, NÖ
2018Wittgenstein 1918-2018, Haus Wittgenstein, Wien.
Die Stadt des Kindes: Vom Scheitern einer Utopie, AzW, Architekturzentrum Wien
Selbst im Bild, Selbstporträt Frauenbild, galerie drei, Dresden
2017Selbstporträt – Kontext Frauenbild, 40 Jahre IntAkt, Kunsthalle Exnergasse, Wien
2016PHÄNOMEN - die andere (Ver)Spannung, basement, Wien
Mit einem weiblichen Blick. Im Rahmen von eyes on - Monat der Fotografie:Kurzfilme von Ilse Chlan und Karin Mack. Stadtkino im Künstlerhaus, Wien
2015Hymnos, work in progress. 8-Kanal-Videoinstallation. Passagegalerie, Künstlerhaus, Wien
2014AT LEAST 25 MOMENTS PER SECOND. Kollektive Videoproduktion als Experiment/ Collective video production as experiment. Mit Pavlina Fichta Cierna (SK), Ilse Chlan (A), Hui Ye (CN). Kuratorinnen: Katharina Jesberger, Claudia Mongini. Künstlerhaus, Wien
TIME(LESS) SIGNS: Otto Neurath and Reflections in Austrian Contemporary Art. Austrian Cultural Forum London.
2011Expanded Painting Konzept, Kuratierung: Ilse Chlan (Wien) und Nicole Schmölzer (Basel) 1.0 Basel: Projektraum M54, 1.1 Wien:  k/haus galerie. Künstlerhaus, Wien.

http://www.ilsechlan.at/